Überquerung Eversbuschstraße Höhe St.-Johann-Straße

Was ist das Problem?

An der Eversbuschstraße auf Höhe der St.-Johann-Straße befinden sich u.a. eine Arztpraxis und eine Bushaltestelle. Es gibt viele ältere Menschen und auch Kinder, die die Eversbuschstraße an dieser Stelle überqueren und dabei gefährdet sind.

Welche Maßnahmen gab es bisher?

Es gibt einen Beschluss der Stadt, an dieser Stelle eine Ampel zu errichten. Dies wurde auch vom Bezirksausschuss gefordert.

Im Oktober 2016 gab es einen Ortstermin des KVR in der Eversbuschstraße, der auch durch unsere Anträge auf Bürgerversammlungen zustande kam. Wir haben bei dem Ortstermin u.a. die Notwendigkeit einer Ampel an dieser Stelle angemerkt.

Auch eine Bürgerversammlungsempfehlung von Juni 2017 hat die Ampel zum Thema (BV-Empfehlung 14-20 / E 01540). Im Ratsinformationssystem der Stadt München (RIS) kann man nachlesen, dass diese Empfehlung im Januar 2018 erledigt wurde. Details stehen hier:
https://risi.muenchen.de/risi/antrag/detail/4542819

Bisher ist es aber leider unmöglich zu erfahren, wann diese Ampel gebaut wird.

Was denken wir dazu und was schlagen wir vor?

Wir wünschen uns, dass die Ampel endlich gebaut wird und wundern uns, dass das Vorgehen der Stadtverwaltung an dieser Stelle völlig intransparent ist. Weder Zeitpunkt noch Kriterien für eine Priorisierung der in München neu zu installierenden Fußgängerüberwege werden kommuniziert. Eine Wartezeit von über 4 Jahren nach einer Bürgerversammlungsempfehlung ist nicht zeitgemäß und erzeugt bei Anwohnern den Eindruck, dass man mit Bürgerbeteiligung nicht wirklich etwas erreicht.