Alt: Tempo 30 für die Eversbuschstraße: BA leitet Antrag an die Stadt weiter; IGVAU prüft Klage

Dieser Beitrag bezieht sich auf ein erledigtes Thema. Siehe „Es ist geschafft: Tempo 30 in der Eversbuschstraße„ Die Hallo München

Wir haben im Januar 2021 einen Antrag zu Tempo 30 auf der Eversbuschstraße in den Bezirksausschuss eingebracht. Details finden sich hier.

Leider hat der Bezirksausschuss in seiner Sitzung am 09.02.2021 dem Antrag nicht zugestimmt. Stattdessen wird nun die Stadt München beauftragt, eine „Machbarkeitsstudie“ für dieses Vorhaben durchzuführen.

Wie wir in Hintergrundgesprächen erfahren haben, ist ein solches Vorgehen durchaus üblich, wenn man damit rechnet, dass der Antrag im Bezirksausschuss von der Mehrheit der vertretenen Parteien abgelehnt wird.
Den Wortmeldungen in der Sitzung zufolge, sind neben der FDP und der CSU offensichtlich auch einzelne Mitglieder der im BA vertretenen Grünen gegen Tempo 30 auf der Eversbuschstraße.

IGVAU prüft Klage

Die IGVAU hat die Argumente für Tempo 30 in der Eversbuschstraße bereits in dem Antrag dargelegt. Und sieht zudem klare Parallelen zu den bereits in der Nähe realisierten Tempo 30 Regelungen in der Pippinger Straße (= Verlängerung der Eversbuschstraße), Allacher Straße und Offenbachstraße. Dort wurde Tempo 30 jeweils durch örtliche IGs im Klageverfahren erreicht. Wir warten zunächst die Reaktion der Stadt München ab.

Die Hallo München hat das auch aufgenommen und publiziert.

Wenn Sie uns unterstützen möchten, können Sie uns gerne hier unter diesem Post einen Kommentar schreiben.
Auch Gegenargumente nehmen wir hier gerne auf, denn eins unserer Anliegen ist die Förderung transparenter Meinungsbildung und Kommunikation zu verkehrspolitischen Themen im Stadtbezirk.

Eine Auswahl der Kommentare werden wir dann freischalten.