Einmündung Ludwigsfelder Straße in die Eversbuschstraße

Was ist das Problem?

Der Fußgängerüberweg, der auch von vielen Schulkindern genutzt wird, liegt sehr nahe an der Einmündung. Die Gehwege an der südwestlichen Ecke sind sehr schmal und liegen direkt an einer Hauswand, die bei Abbiegeunfällen, u.a. mit einem LKW, schon mehrfach beschädigt wurde. Von Süden kommende Autofahrer, vor allem von LKWs, sehen beim Abbiegen fast nichts. Es kommt immer wieder zu gefährlichen Situationen. Es sind z.B. auch schon Schulweghelfer bis an die Hauswand gedrängt worden.

Welche Maßnahmen gab es bisher?

Es gibt einen Jahrzehnte alten Bebauungsplan für diese Kreuzung, der mehr Übersichtlichkeit schaffen würde. Dieser kann aber nicht umgesetzt werden, weil dazu ein Teil des brach liegenden nördlich angrenzenden Grundstücks benötigt würde, das nicht der Stadt gehört, und das bisher nicht dafür freigegeben wurde.

Als Gegenargument für einen Ausbau wird auch genannt, dass ein Ausbau von Straßen automatisch mehr Verkehr anzieht und das ohnehin überlastete Verkehrsnetz dadurch noch stärker strapaziert würde.
Allerdings geht es nicht wirklich um den Ausbau der Straße, sondern lediglich um mehr Sicherheit an der besagten Kreuzung.

Was denken wir dazu und was schlagen wir vor?

Es sollte transparenter gemacht werden, warum der Bebauungsplan nicht umgesetzt wird bzw. Was die Zukunftspläne an dieser Stelle sind.
Als konkrete Maßnahmen ohne Umbau der Kreuzung finden wir folgende Maßnahmen sinnvoll:

  • Anbringen eines weiteren Spiegels, der die Übersichtlichkeit erhöht.
  • Versetzung des Überwegs, so dass er nicht so nahe an der unübersichtlichen Ecke liegt.